Zeichnung Beratung
IT-Consulting - oder wer weiß schon alles?

IT-Consulting auf Augenhöhe

Buchen Sie punktuell unsere Spezialisten, um Ihre interne IT zu unterstützen und zu beraten.
 

Unsere Beratungsfelder

Umsetzungsunterstützung für IT-Outsourcing:

  • Vertragsmodelle
  • Marktabfragen / Ausschreibungen
  • ROI-Kalkulation
  • Monitoring/Reporting Servicegüte


Lösungsberatung für:

  • Serverkonsolidierung, Server Optimierung Virtualisierung und/oder Cloudlösungen (VMware, HyperV, OpenStack),
  • hochverfügbare UTM Firewall Lösungen,
  • IP-Telefonie UMS, CTI VoIP Kommunikationslösungen,
  • deutsche Privat-Cloud Lösungen
  • Hosted Services
  • Hosted Helpdesk
  • Hosted IT-System Monitoring
  • Hosted Private OwnCloud


IT-Consulting: Ihre Vorteile

  • Wenn gefordert, übernehmen wir die volle Verantwortung von Planung mit Umsetzung und Betrieb. Kein Kompetenzgerangel zwischen Berater und Ausführenden.
  • Persönlicher Ansprechpartner für Ihr Projekt.
  • Grüne Produktpalette, nachhaltig klimaneutral und energiekostenoptimiert.
  • 030-IT ist als eines der wenigen Systemhäuser im Microsoft Umfeld genauso so zu Hause wie im Open Source Bereich.
  • Garantierter ROI….oder anders gesagt, was wirtschaftlich keinen Sinn macht, verkaufen wir nicht. Return on Investment Berechnung vorausgesetzt.

 

Unser Hintergrund:

Die 030-IT Kernkompetenzen liegen im IT-Outsourcing und in der Systemintegration (z.B. Firewall, Virtualisierung, VoIP-CTI). Wir managen dutzende IT-Projekte pro Jahr mit einem Gesamtvolumen im siebenstelligen Euro-Bereich. Unserer Partner die app@web SWE GmbH unterstützt Sie in allen Bereichen der individuellen Web-, Datenbank- und Anwendungsentwicklung.

 

Unser Leitmotiv:

Moderne aber bodenständige Beratung aus der Praxis mit maximiertem Investitionsschutz für den Mittelstand.

 

IT-Consulting Konsolidierung und Optimierung gewachsener IT-Strukturen und Serversysteme:

Weit über die Hälfte unserer IT-Consulting Projekte betreffen die optimierte Restrukturierung vorhandener IT-Systemumgebungen. Die typische Ausgangslage sind ab 5 Jahre alte IT-Systeme in veränderten Unternehmensstrukturen und oft auch mit nicht mehr verfügbaren oder mittlerweile überforderten IT-Kompetenzträgern.

 

Unsere Vorgehensweise beim IT-Consulting

Eingangs wird eine Systemanalyse auf Basis vorhandener oder von uns zu erstellender Systemdokumente durchgeführt. In einem zweiten Schritt wird umfassend Ihre unternehmerische Zielsetzung ermittelt, aus der dann in enger Abstimmung mit Ihnen, und unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher und datensicherheitstechnischer Belange, ein Zielkonzept erstellt wird.

Entscheidend sind hier meist die Faktoren Business Workflow, Flexibilität, Skalierbarkeit, Schutzbedürfnis und rechtliche Vorgaben wie z.B. Datenschutz und Revisionssicherheit.

Ist das Ziel mit Ihnen abgestimmt, wird ein Budget ermittelt und eine ROI Kalkulation vorgelegt. Bei einer eventuellen externen Finanzierung können Sie auch auf unsere IT-Leasinggeber zurückgreifen.

Es folgt die Projektplanung mit Milestones, Ressourcenmanagement und Migrationspfaden. Oberstes Ziel ist es für uns, einen termingerechten reibungslosen Übergang von Alt- zu Neu-Systemen zu ermöglichen. Wochenendeinsätze sind hier keine Seltenheit. In einer leistungsstarken Evaluierungsumgebung wird die Umstellung vor dem Rollout in unserem Haus getestet.

Nach einer erfolgreichen Umstellung ist es Zeit für eine gewissenhafte Dokumentation der neuen Systeme. Gegebenenfalls erfolgen Schulungen für Ihre internen IT-Mitarbeiter sofern vorhanden, oder wir verantworten dauerhaft und Teil- oder vollumfänglich den reibungslosen Betrieb Ihrer dann neuen Systemumgebung.

 

Zudem bieten wir stetig aktuell zertifiziertes und praxiserprobtes Profi-Know-how für folgende Bereiche:

  • Microsoft Server Produkt Migrationen (Versionswechsel)
  • Swing Migration oder
  • Inplace Migration soweit möglich
  • MS Server 2003 bis MS Server 2012 R2
  • MS Exchange 2000 bis Exchange 2013

 

((OTRS)) Community Edition Helpdeskintegration:

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines internen Helpdesk auf Basis der Open Source Lösung ((OTRS)) Community Edition. Bewährte Praxiskonzepte und individuelle Anpassbarkeit an Ihre Businessprozesse dürfen Sie mit diesem Ticketsystem erwarten.

 

IT-Infrastruktur Monitoring auf Basis von Zabbix:

  • Internes Rollout als VM oder als gehostete Lösung.
  • genaue Abstimmung der Schaltschwellen.
  • Erstellung von individuellen Triggerpunkten.